Habedank Blog
  • Graphic Recording & Graphic Facilitation

    Sabine Müller-Waltle

    Kommunikation / 3.1.2018 / 0 Kommentare

    GRAPHIC RECORDING & GRAPHIC FACILTITATION

     

    Wie Ihre Inhalte nachhaltig und effektiv festgehalten werden können...

    Graphic Recording ist eine erfolgreiche Methode, um Informationen und Ideen auf effektive Art und Weise sichtbar zu machen. Es entsteht ein visuelles Protokoll, welches über die herkömmliche Mitschrift weit hinaus geht. Mit Hilfe von Worten, Bildern, Formen und Farben werden Ergebnisse von Meetings, Konferenzen und Ereignissen zusammengefasst, erläutert und festgehalten. Graphic Recording heißt auch Visual Recording, Visual Facilitation oder Graphic Facilitation.

  • Besser zuhören

    Silvia Habedank

    Kommunikation / 9.8.2017 / 0 Kommentare

    Besser zuhören

     

    Wir gehen davon aus, dass das Vorhandensein von zwei Ohren ausreicht, dass jeder zuhören kann. Und doch fühlen wir in manchen Gesprächen, dass unser Gegenüber seine Ohren auf Durchzug stellt und unsere Botschaft nicht aufnimmt.

    Da Zuhören zunächst ein unsichtbarer mentaler Prozess ist, wird seine Bedeutung unterschätzt und seine Allgegenwart kaum wahrgenommen. Zuhören scheint so selbstverständlich, weil es die erste kommunikativ Fähigkeit ist, die wir im Verlauf unserer Entwicklung erwerben. Sie ist die wichtigste Voraussetzung dafür, dass wir sprechen, lesen und schreiben lernen.

Kommentare

  • 6.1.2018 / 10:29 Uhr

    Birgit Weißenborn schreibt

    Vielen Dank für den wertvollen Beitrag. In meiner Führungspraxis erlebe ich die Matrix als Grundlage, um sich vor Verantwortung zu drücken. …

  • 9.1.2017 / 05:30 Uhr

    Matthias Mahnke schreibt

    Ohne Zweifel ist es eine sehr wichtige Eigenschaft, die leider nur sehr wenige Führungskräfte "mitbringen". Es mag sein, dass die Anforderungen der …

  • zur Startseite
  • Seite per E-Mail versenden
  • Seite drucken